Im Keller: Weingut Wohlmuth

(c) Beigestellt
  • Drucken

Riesling auf steirisch.

Natürlich dreht es sich bei Gerhard Wohlmuth wie bei den meisten südsteirischen Winzern im Leben vor allem um Sauvignon Blanc und Muskateller. Aber weil der Betrieb sich im Sausal befindet, gibt es auch eine uralte Riesling-Tradition. Und wenn ich „uralt“ schreibe, dann meine ich 1322. Denn aus dieser Zeit datieren die ersten Aufzeichnungen von der Lage Edelschuh, hat mir Wohlmuth erzählt. Und damit wären wir beim Riesling Edelschuh 2013. Meiner Meinung nach einer der spannendesten Rieslinge des Landes. Sehr mineralisch, sehr harmonisches Zusammenspiel von Fruchtsüße und Säure, sehr trinkanimierend. „Große Weine erkennt man daran, dass man auch ein zweites Glas trinken möchte“, sagt Wohlmuth. Also keine Duft- und Alkoholbomben, die man zwar kosten, aber nicht trinken kann. Wie bei den meisten Dingen kommt auch beim Riesling Edelschuh die Qualität vom Quälen. Quälen tun sich vor allem die Familie Wohlfahrt und ihre Mitarbeiter bei der Bewirtschaftung. Bis zu 90 Grad Hangneigung weist die Lage auf. Die Qual des Trinkers besteht lediglich darin, den Riesling nicht zu früh auszutrinken.

Weingut Wohlmuth; Riesling Edelschuh 2013, 30 Euro ab Hof; www.wohlmuth.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.