Im Keller: Riesling

(c) Beigestellt
  • Drucken

Weinviertel anderswo.

Wer deutsche Rieslinge mochte, der machte lange Zeit einen großen Bogen um Rheinhessen. Die größte Weinbauregion unseres Nachbarn überflutete die Welt mit furchtbaren Billigweinen, beim bekanntesten unter ihnen, der Liebfrauenmilch, ist der Name noch das angenehmste. Egal. Seit einigen Jahren tut sich dort etwas. Man kann sagen, was für Österreich das Weinviertel, ist für Deutschland Rheinhessen.  Heute findet man in der Region immer mehr ambitionierte Winzer, die hervorragende Weine zu – noch – moderaten Preisen anbieten. Und natürlich gab es in Rheinhessen auch Betriebe wie das Weingut Grunderloch. Die waren schon immer gut und etabliert. Vom Banker – pardon, damals hieß es noch Bankier – Carl Grunderloch wurde es 1890 gegründet, mittlerweile werkt die fünfte Generation. Und keltert tolle Süßweine und elegante Rieslinge wie den Riesling Nierstein Petten-thal Großes Gewächs 2012. Die Lage Nierstein Pettenthal ist weltberühmt in Rheinhessen. Roter Tonschiefer macht die Weine frisch und lebendig. Duft nach Ananas und Grapefruit, feine Säure. Perfekt zu Fisch oder Huhn.

Weingut Grunderloch, Riesling Nierstein Pet-tenthal GG 2012; 29,90 Euro bei Wein & Co.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.