Im Keller: Pinot noir

(c) Beigestellt
  • Drucken

Slowenien.

Über Marjan Simčič habe ich im Frühjahr an dieser Stelle geschwärmt. Damals über seine großartigen Weißweine. Regionalität gepaart mit internationaler Klasse, das ist die Handschrift des Winzers aus Ceglo, einem Weinort hart an der italienischen Grenze. Simčič ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Grenzgänger. Nicht nur seiner Weine wegen. Seine Weingärten befinden sich auf beiden Seiten der Grenze, also auch drüben im italienischen Collio. Aber nicht nur seine Weißen, die insbesondere bei Orange-Wine-Freaks hoch im Kurs sind, können überzeugen. Sein Pinot noir Selekcjia 2010 ist wirklich stark. Und er untermauert eine schleichende Entwicklung: Norditalien und Umgebung bringen immer öfter immer bessere Rotweine hervor. Nicht zuletzt Pinot noirs. Zurück zu Marjan Simčič. Auch sein Pinot noir besticht durch seinen fast schon spartanischen Stil. Nichts ist da üppig oder opulent. Reduziert und konzentriert lautet Simčičs Credo. Heißt: feiner Duft nach roten Beeren, kompakte Säure, fast schon salzig am Gaumen und sehr schöne Tannine. Passt perfekt zum (leider vom Aussterben bedrohten) Schweinsbraten.


Marjan Simčič, Pinot noir Selekcjia 2010, 31  Euro bei www.wagners-weinshop.com.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.