Im Keller: Rotgipfler

(c) Beigestellt
  • Drucken

Tropisch.

Ja es ist Sommer. Und immer, wenn es heiß wird, ist von den sogenannten Sommerweinen die Rede. Also leicht und sauer, quasi. Aber wenn mir nach leicht und sauer ist, trinke ich Soda-Zitron. Somit hätte ich das Thema Sommerwein für heuer abgehakt und widme mich dem Rotgipfler Lage Laim 2013 vom Weingut Spaetrot Gebeshuber in Gumpoldskirchen. Zumindest die „tropische Aromatik“, die laut Johannes Gebeshuber so charakteristisch für den Rotgipfler ist, hat noch einen Bezug zur Großwetterlage. Sonst zeichnet sich der Lagenwein, der auf den sanften Hügeln zwischen Gumpoldkirchen und Thallern wächst, vor allem durch seine Opulenz aus. Schöne Zitrusnote, viel Kraft, nur eine Nuance Holzeinsatz. Der Wein gehört ins große Burgunderglas, sollte nicht zu kalt serviert werden. Normalerweise werden Rotgipfler und Zierfandler gern zu Fisch und asiatischer Küche empfohlen. Ich würde diesen Wein allerdings als spannende, exotische Alternative zu Rotwein sehen. Rotgipfler zum Gegrillten! Passt perfekt. Als Aperitif zum Grillfest empfehle ich hingegen bei tropischen Temperaturen Soda-Zitron.

Weingut Spaetrot Gebeshuber, Rotgipfler Lage: Laim 2013, kostet 28 Euro ab Hof.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.