Im Keller: Kongressbirne

(c) Beigestellt
  • Drucken

Dauerbrenner.

Weil ja das „Schaufenster“ ein paar Wochen Sommerferien macht und so eine Flasche Wein in der Regel nicht so lange anhält, widme ich mich diesmal einem Schnaps. Konkret ist es die Kongressbirne von Josef Farthofer. Farthofer zählt zu den besten Schnapsbrennern des Landes. In jüngster Zeit sorgt er eher mit seinen Spirituosen für Aufsehen. Internationales Aufsehen, wohlgemerkt. Denn der Dauerbrenner aus Öhling im niederösterreichischen Mostviertel zeigt regelmäßig mit seinem Wodka, Rum, Whisky oder Gin auf. Aber angefangen hat alles mit der Birne. Also mit der Pichlbirne, Knollbirne, Schmotzbirne, Kongressbirne und natürlich der allseits verehrten Williamsbirne. Das alles verarbeitet Farthofer zu feinen Destillaten. Als Schnaps ist die Kongressbirne sehr aromatisch und elegant. Als Birne ist sie vor allem groß. Wir trinken diese Birne übrigens bei Zimmertemperatur und nach dem Hauptgericht – noch vor dem Dessert.

Josef V. Farthofer, Kongressbirne Bio-Edelbrand (0,35 l), 26,50 Euro, www.edelschnaps.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.