Im Keller: „The Govenor“

Hollywood.

Am Anfang war der Wein und dann kam das Marketing. Ist ja nicht so, als ob das heutzutage selbstverständlich wäre. Bertold Salomon, der Winzer zwischen den Weinwelten, hat also in seinem australischen Weingut eine stattliche Menge an Magnumflaschen mit dem großartigen Jahrgang 2010 abgefüllt. Eine Cuvée aus Shiraz und Cabernet, eine Reserve. Mit anderen Worten: eine ziemliche Wucht.

Und weil Salomons erstes Standbein bekanntlich der Undhof in Stein ist, hat er es nicht weit ins Karikaturmuseum in Krems. Heraus kam, wie konnte es anders sein, eine witzige Geschichte: Der Wein firmiert nämlich nun als „The Govenor“. Auf dem Etikett posiert Arnold Schwarzenegger, gezeichnet von Manfred Deix. Wie passt das zusammen? „Sehr gut sogar“, meint Bertold Salomon. Der Wein ist ziemlich kräftig - like Arnie. Das Weingut Salomon hat in der Neuen Welt ein zweites Standbein geschaffen - like Arnie. Witzig hin oder her: Die Geschichte ist auch gut. „The Governor“ ist ein kräftiger, aber zugleich eleganter, anspruchsvoller Rotwein - like Bertold Salomon eben.

Salomon-Undhof, „The Govenor“ 2010, 1,5 Liter Magnum; 49,99 Euro bei Wein & Co.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.