Im Keller: Sauvignon blanc Gaisriegl

(c) Beigestellt
  • Drucken

Relaunch.

Das Weingut Schauer in Kitzeck in der Südsteiermark gebe es „schon immer“, wie Stefan Schauer sagt. Aber erst in den vergangenen paar Jahren ist es so richtig durchgestartet. Nun wurden auch die Etiketten gerelauncht, wie es auf Neudeutsch heißt. Tatsächlich ging der Relaunch des Weinguts aber viel weiter, viel tiefer. Nachdem die Brüder Stefan und Bernhard ihre Studien, Weinbau und Betriebswirtschaft, beendet hatten, gingen sie es im elterlichen Betrieb an. Binnen fünf Jahren wurden aus sieben Hektar Weingärten beachtliche 20. Und drei Viertel davon wachsen auf dem Gaisriegl. „Eine Schiefersteillage“, sagt S. Schauer. Wenn es der Jahrgang zulässt, dann werden die ältesten Parzellen separat abgefüllt. 2013 geschah dies zum letzten Mal. Seit knapp einem Monat steht „Sauvignon blanc Gaisriegl Alte Reben 2013“ auf der Flasche. Auch er schmeckt total nach Relaunch. Weniger Parfum – sprich Primärfrucht –, dafür mehr Struktur und Eleganz. Zwei Jahre lagerte der Wein im kleinen, gebrauchten Holzfass. „Keine Zusätze, spontane Vergärung“, sagt Stefan Schauer. Der Rest spricht ganz für sich.

Weingut Schauer, Sauvignon blanc Gaisriegl Alte Reben 2013, 24 Euro ab Hof.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.