Im Keller: Crozes Hermitage

(c) Beigestellt
  • Drucken

Frankreich, wir kommen.

Spätestens seit Montag ist für meine beiden Buben klar, wohin der Sommerurlaub geht. Nach Frankreich! „Und zwar dort, wo die Österreicher spielen“, wie der Sechsjährige auf dem Nachhauseweg vom Stadion klarstellte. Wir wissen zwar noch nicht, wo in Frankreich das sein wird. Aber in Gedanken sind wir schon dort – und haben uns ganz nebenbei um die letzte Schulwoche gedrückt. „Lyon oder Nizza“, hoffe ich später. Von dort ist es ein Katzensprung ins Rhônetal. Gedankenverloren öffne ich eine Flasche „Crozes Hermitage – Les Terres Blanches 2013“ der Domaine Belle. Das 25 Hektar große Weingut von Philippe Belle liegt an der nördlichen Rhône. Philippe ist vom introvertierten Schlag. Lässt die Weine sprechen. Aber wie! Mit den Rebsorten Marsanne und Rousanne gelingt ihm ein eleganter Doppelpass. Der Weißwein besticht durch Mineralik und frische, wenn auch für unsere Begriffe dezente Säure. Birnenduft, viel Fülle. Ein Wein für besondere Anlässe. Passt zu Fisch. Und zu einem Fußballspiel im Fernsehen. Meine Frau will im Sommer nach Portugal. Und ich fürchte, die Jungs werden schwach.

Domaine Belle, Crozes Hermitage – Les Terres Blanches, 19,70 Euro in wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.