Im Keller: Saumur blanc 2012

(c) Beigestellt
  • Drucken

Kult-Nachwuchs.

Ganze sechs Hektar bewirtschaften Caroline und Antoine Foucault in ihrer Domaine du Collier. Das kleine Weingut bei Saumur an der unteren Loire ist bei Kennern längst hoch im Kurs. Dabei gibt es die Domaine erst seit 1999. Mit 26 Jahren hat sich Antoine quasi selbstständig gemacht.

Bis dahin arbeitete er nämlich im Weingut seiner Familie. Clos Rougeard heißt dieses Weingut. Es ist immerhin zehn Hektar groß, und wenn der viel zu oft strapazierte Begriff „Kult“ eine Berechtigung hat, dann bei Clos Rougeard. Caroline und Antoine Foucault keltern einen großartigen Rotwein namens ­
La Ripaille. Ich widme mich aber dem Saumur blanc 2012. Bis zu 100 Jahre alte Chenin-blanc-Rebstöcke bewirtschaftet das Paar. So wie schon im elterlichen Betrieb wird rein biologisch gearbeitet, spontane Vergärung. Der Wein reift bis zu drei Jahre in gebrauchten Holzfässern. Der 2012er trinkt sich sehr frisch, besticht durch Mineralität. Er braucht noch ein bisschen Luft und verträgt größere Gläser. Ein Wein für besondere Anlässe. Passt gut zu kräftigeren Fischgerichten, Kalb oder Innereien.

Domaine du Collier, Saumur blanc 2012, kostet 33 Euro bei www.wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.