Im Keller: Riesling Steinreich 2014

(c) Beigestellt
  • Drucken

Riesling, der sein muss.

Ein Freund bezeichnet sich selbst stets als bayrisch-katholisch. Und bayrisch steht für ein paar kleine Ausnahmen. Also zum Beispiel: Kein Sex vor der Ehe, außer es muss unbedingt sein. Ich musste an diesen blöden Spruch denken, als ich vor Kurzem den Riesling Steinreich 2014 vom Weingut Ansgar Clüsserath getrunken habe. Denn oft höre ich, dass wir doch auf die deutschen Rieslinge gar nicht angewiesen wären, weil unsere doch so super seien. Stimmt zwar, ist aber falsch. Weil: Wenn einer auf Wein angewiesen ist, sollte er zum Arzt gehen. Und Mosel-Riesling, wie ihn Eva und Vater Ansgar Clüsserath in Trittenheim produzieren, muss manchmal unbedingt sein.

Steinreich ist keine Lage, soll nur auf die großartigen Schieferböden verweisen. Der 2014er vereint hohe Reife und knackige Säure. Das macht diesen Jahrgang auch außergewöhnlich. Voller Duft nach Marille und Pfirsich, Zitrusaromen, sehr cremig am Gaumen und dennoch frisch und prägnant. Ein großartiger Wein für besondere Anlässe. Passt wunderbar zu Fisch, Geflügel oder nicht allzu deftiger Wiener Küche.

Ansgar Clüsserath, Riesling Steinreich 2014, 19 Euro bei Wagners Weinshop.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.