Im Keller: Sauvignon blanc

(c) Beigestellt
  • Drucken

Vielfalt pur.

Mit der Geduld ist es so eine Sache. Bei Daniel Jaunegg ist sie Teil seines Erfolgsrezepts. Seinen gefeierten Sauvignon blanc Muri füllt er nicht jedes Jahr ab, 2010 und 2014 gab es ihn nicht. Und wenn dann alles zusammenpasst, dann - genau - ist Geduld angesagt. Zwei Jahre reift der Wein auf der Hefe, dann noch ein Jahr in der Flasche. Vor Kurzem ist der 2013er auf den Markt gekommen. Doch so richtig abgefahren schmeckt mittlerweile der 2012er. „Es ist das Gegenteil davon, was sich viele unter steirischem Sauvignon blanc vorstellen“, weiß der Winzer aus Leutschach in der Südsteiermark. Er ist nicht laut und vordergründig, sondern fein und ruhig in der Nase. Duft nach reifen Orangen, am Gaumen sehr viel Druck. Sauvignon blanc aus der Steiermark ist eben Vielfalt pur. Und dieser Vielfalt widmet sich heuer auch die größte Weinmesse des Landes, die Vievinum in der Wiener Hofburg (4. bis 6. Juni). Die steirischen Winzer bestreiten mit ihrem ­Sauvignon blanc erstmals das Rahmenprogramm. Am 6. Juni steigt eine große Verkostung (Anmeldung unter www.steirischerwein.at). Mit dabei natürlich Jauneggs Muri.

Daniel Jaunegg, Sauvignon blanc Muri 2012, 35,99 Euro bei Wein & Co. www.weinco.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.