Im Keller: Reine Seele

(c) Beigestellt
  • Drucken

Großes Kino.

Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass die Weinwelt immer mehr zur Modewelt mutiert. Und da rede ich jetzt nicht von Orange Wine, schließlich handelt es sich hierbei bekanntlich nicht um eine Mode, sondern um eine Nische, wie es heißt. Aber lassen wir diese Wortklaubereien beiseite. Dass man erfolgreich sein kann, ohne jeder Mode hinterherzurennen, zeigte Matthias Trummer aus der Südoststeiermark. Der Bursche kam vor fünf Jahren aus dem Nichts und zählt mittlerweile zu den besten Winzern seines Landes. Warum? Weil er sein Ding durchgezogen hat. Schnörkellose, geradlinige, ganz und gar unmoderne Weine. Aber mit seinem reduzierten, hedonistischen Ansatz schuf er ein unverwechselbares Markenzeichen. Und zeigt, dass auch mit wenig Tamtam großes Kino möglich ist. Damit wären wir beim Sauvignon Blanc Reine Seele 2015. Kein vorlauter, aufdringlicher Protagonist, sondern angenehmes Bukett, sehr harmonisch und fruchtig, gute Länge. Und natürlich haben nur Trummers beste Trauben eine „Reine Seele“. Und reine Seelen sind bekanntlich rar - sprich: schnell ausverkauft.

Weingut Trummer, Sauvignon Blanc Reine Seele 2015, 14,50 € bei wagners-wineshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.