Im Keller: Brut Nature Reserva „Amaltea“

(c) Beigestellt
  • Drucken

Abotheker.

Das Wort „Weinbegleitung“ klingt für mich seit jeher antiquiert. Seit Kurzem gibt es aber eine Weinbegleitung, die ich ­lässig finde. Bernhard Moss und Philipp ­Geymüller haben eine Abothek gegründet. Am Wiener Naschmarkt im Theatercafé haben sie ihre Raumbasis. Dort kann man ziemlich ungezwungen ziemlich unkonventionelle Weine trinken. Und abonnieren – deshalb die Abothek. Die beiden verschicken jeden Monat eine Abo-Box mit drei Flaschen (kostet 30 Euro inklusive Versand). Im Juni waren es die Weine von Judith Beck, Erich Machherndl und Claus Preisinger. Also junge, (bio-)dynamische, heimische Winzer. Der Juli steht im Zeichen mediterraner Lockerheit. Im Kist’l findet sich neben einem Grignolino aus dem Piemont und einem Friulano auch ein spannender, entspannender Sprudel aus dem Penedès. „Amaltea“ heißt der Schaumwein der Bodega Loxarel. Winzer Josep Mitjans setzt auf die autochtonen Sorten Xarello, Macabeu und Parellada und auf Biodynamik. Ergebnis: ein sehr fruchtiger, unaufdringlicher Cava, der nicht nur als Aperitif ziemlich fetzt. Die Abo­theker Moss und Geymüller liefern rezeptfrei.

Bodega Loxarel. Brut Nature Reserva „Amaltea“ 2013, kostet 11,20 Euro bei www.abothek.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.