Im Keller: Quinta Nova

(c) Beigestellt
  • Drucken

Die Quinta Nova Reserva 2013 bringt es auf 92 Parker-Punkte.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in dem nassen, windigen, kalten Wetter draußen wohler als in den eigenen vier Wänden fühle. Das liegt wohl daran, dass ich seit drei Tagen kein Warmwasser habe und die Hausverwaltung mir soeben erklärt hat, dass das noch drei weitere Tage so sein wird. Die Heizung ist abmontiert, und in einem der Schläuche steckt ein Korken. Zu 55 Prozent ist er von der Familie Amorim. António Rios de Amorim ist einer der reichsten Portugiesen und der weltgrößte Korkproduzent. Die Familie beherrscht nicht nur 55 Prozent des Weltmarkts, sie ist auch im Immobilien-, Energie-, Tourismus- und Finanzgeschäft tätig. Seit 1999 besitzt sie eines der besten Weingüter im Douro-Tal: Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo. Das Weingut wird von Luisa Amorim geführt. Mittlerweile verfügt es über ein kleines Luxushotel und ­Weine, die von Robert Parker in den siebenten Weinhimmel gelobt werden. Die Quinta Nova Reserva 2013 bringt es auf 92 Parker-Punkte und hat auch die typischen Parker-­Attribute: kräftig, tanninig, dicht. Und lindert kalte Duschen ungemein.

Quinta Nova, Quinta Nova Reserva 2013, 34,50 Euro bei www.ladottoressa.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.