Im Keller: L&T Weißer Stein 2015

(c) Beigestellt
  • Drucken

Sommerwein im Winter.

Schon fast ist der November vorbei. Ich merke immer, wie schnell die Zeit vergeht, wenn ich mit dem Trinken nicht nachkomme. Wenn ich im November plötzlich eine Flasche aus dem Kühlschrank hole, die als sogenannter Sommerwein firmiert. Ist bei mir eigentlich der Regelfall. Im Mai kommen dann die schweren Rotweine, die eigentlich für Weihnachten gedacht waren. Zurzeit trinke ich an einer Flasche L&T Weißer Stein 2015 vom Weingut Nigl aus Perchtoldsdorf. Eine Cuvée aus Welschriesling und Grünem Veltliner. L&T steht für leicht und trocken. Und eines steht für mich fest: Ich will solche Weine auch im Winter - eigentlich das ganze Jahr - trinken. Wenn ich etwas gegen die Hitze brauche, nehme ich einen Sonnenschirm. Dieses Sommerwein-Dings wird an dieser Stelle hier eingemottet. Kommt in die Kiste zu den Trinkweinen und Speisenbegleitern. Zurück zu Nigl.com, wie sich das Weingut nennt. Helene und Georg Nigl beschäftigen sich auch intensiv mit Naturwein. Ausdrucksstark, bisweilen irritierend, aber immer spannend. Das alles kann man übrigens auch in Nigls Buschenschenke kosten.

Weingut Georg Nigl, L&T Weißer Stein 2015, kostet ab Hof 8,50 Euro; www.nigl.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.