Im Keller: Scheurebe Beerenauslese 2015

(c) Beigestellt
  • Drucken

Süßweinkultur.

Weil wir ja alle wenig Zeit haben: Ich schreibe heute über Süßwein. Somit wären wir jetzt unter uns und ich setze fort: Vor Kurzem habe ich Thomas Gratzer getroffen. Der Marketingleiter das Weinguts Zantho war noch ergriffen über die 95 Punkte für die Scheurebe Beerenauslese 2015 bei den diesjährigen Decanter World Wine Awards. Der Süßwein hat auch gleich die Prämierung „Best in Show“ abgeräumt. Freuen werden sich darüber die Zantho-Kunden vor allem in Skandinavien. Der Süßwein wird fast ausschließlich im Ausland getrunken, erzählt Gratzer. Das mit der Weinkultur haben wir schon ganz gut im Griff. An der Süßweinkultur müssen wir noch arbeiten. Zantho zählt bekanntlich zu den wenigen geglückten Versuchen, aus einer Winzergenossenschaft ein modernes Weingut zu machen. Dass dies in Andau im burgenländischen Seewinkel gelungen ist, ist dem Winzer Josef Umathum zu verdanken. Unter seiner Ägide produzieren etwa 150 Kleinbauern jene Qualität, die für die Topweine verantwortlich ist. Und apropos Minderheitenprogramm: Der Muskat Ottonel von Zantho ist auch nicht schlampig.

Weingut Zantho, Scheurebe Beerenauslese 2015, 10,90 Euro ab Hof, www.zantho.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.