Im Keller: Wolke für zwei

(c) Beigestellt
  • Drucken

Originell: Bertold Salomons jüngste Wein-Kreation.

Bertold Salomon ist mit seinen Gedanken schon ein bisschen Down Under. Mitte März beginnt in Australien die Weinernte, und da ist Salomon natürlich auf seinem Salomon Estate unentbehrlich. Bevor er aber für ein paar Wochen abtaucht, musste ich mich mit ihm noch schnell über „Wolke für zwei“ unterhalten. So nennt Salomon nämlich seine jüngste Wein-Kreation. Pardon: Schaumwein-Kreation. Der Sprudel stammt übrigens aus Trauben vom Kremser Kögl und Pfaffenberg, aus allerfeinster Lage also. Herausgekommen ist ein sogenannter Pet Nat, ein naturbelassener Schaumwein, spontan vergoren, nicht geschwefelt, nicht gefiltert. Ganz puristisch nach der alten französischen „Méthode ancestrale“. Der Schaumwein wurde nicht degorgiert, die Hefe ist also noch in der Flasche - deshalb auch „Wolke“. Und je nach Gusto dekantiert man die Flasche (in eine hohe, gekühlte Karaffe) - oder auch nicht. Je nachdem, ob man auf den briochigen Hefegeschmack steht - oder auch nicht. Ich persönlich bin ja bei „originellen Weinen“ eher vorsichtig. „Wolke für zwei“ ist der seltene Beweis, dass originell auch gut sein kann.

Salomon Undhof, „Wolke für zwei“ kostet 18 Euro ab Hof, www.salomonwines.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.