Gucci und Dapper Dan: Hausfrieden in Harlem

Die Eröffnung eines gemeinsamen Studios in Harlem stellt den Abschluss einer bewegten Verbindung von Gucci und Streetwear-Legende Dapper Dan dar.

Der Beginn dieser Beziehung war turbulent: Mit seiner im Frühling präsentierten Kollektion für Gucci zitierte Alessandro Michele in kaum veränderter Form einen Look, der von Streetwear-Legende Dapper Dan in den Achtzigerjahren entworfen worden war. Es handelte sich bei diesem Look sozusagen um die Re-Appropriierung eines von Dapper Dan seinerseits einst appropriierten Gucci-Looks mit dem heute wieder sehr modischen Logo-Muster der Luxusmarke. In einer Aussendung war damals vonseiten Guccis die Rede von einer Auseinandersetzung Micheles mit Aspekten der "faux real"-Kleiderkultur.

Wenig verwunderlicherweise folgte in sozialen Medien ein Aufschrei. Man unterstellte Gucci und Michele, unlauter zu handeln und den in Harlem ansässigen Designer, dessen Blütezeit die Achtzigerjahre waren, unrechtmäßig zu kopieren. Das ist insoferne besonders pikant, als Dapper Dan (eigentlich Daniel Day) in den Achtzigerjahren selbst durch seine sehr freie Referenzierung von Luxusmarken in Schwierigkeiten geriet und letztlich, wie die New York Times schrieb, wegen hoher Prozesskosten sein Atelier schließen musste.

Das neue Dapper-Dan-Studio in Harlem.
Das neue Dapper-Dan-Studio in Harlem.Renell Medrano/Gucci

Die Renaissance des Designers 25 Jahre nach der Schließung seines Atelieres geht indessen eindeutig auf die Verehrung zurück, die Alessandro Michele ihm offenbar entgegenbringt. Die auf die anfängliche Empörung im Internet folgende Ankündigung durch Gucci, man sei interessiert an einer Zusammenarbeit mit Dapper Dan, wurde in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt und kam nun zu ihrem Abschluss. Im Dezember wurde in Harlem ein neues Dapper-Dan-Studio eröffnet, in dem der Designer mit von Gucci zur Verfügung gestellten Materialien künftig Maßanfertigungen herstellen wird.

Das neue Dapper-Dan-Studio in Harlem.
Das neue Dapper-Dan-Studio in Harlem.Renell Medrano/Gucci

In einem Blog-Eintrag schrieb Dapper Dan zuletzt: "Früher habe ich Kleidung auf einem Tisch auf den Gehsteigen von Harlem verkauft. Heute bin ich auf einer riesigen Plakatfläche auf einem Dach in Harlem zu sehen. Als Kind trug ich Schuhe mit Löchern, heute sind es Gucci-Loafer. Ich komme aus der ärmsten Gegend von Harlem, heute habe ich ein Brownstone-Haus in Harlem." Eine New Yorker Erfolgsgeschichte wie aus der Drehbuchschule scheint zu ihrem vorläufigen Abschluss zu kommen.

(dk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.