Roger Vivier ersteigert Schuh um 19.750 Euro

Um das Vermächtnis von Designer Roger Vivier zu retten, hat das Modehaus Roger Vivier einen der teuersten Schuhe der Welt zurückersteigert. Dieser wurde 1962 von Roger Vivier für Prinzessin Soraya designt.

Niedrige Pumps, bestickt mit Ornamenten aus silbernen Fäden sowie verziert mit Topas. So sieht einer der teuersten Schuhe der Welt aus, der bei einer Versteigerung des Auktionshauses "Aguttes" für 19.750 Euro unter den Hammer kam und damit einen Rekordpreis erzielen konnte. 

Schuh von Prinzessin Soraya

Damit kehrt der Schuh wieder zu seinem Designer, beziehungsweise zu seinem angestammten Modehaus zurück. Roger Vivier, der 1998 verstarb, gilt als Erfinder der Stilettos. Er hatte den bestickten Schuh 1962 für Prinzessin Soraya designt, die mit dem letzen Schah von Persien verheiratet war.

Intakter Design-Nachlass

Um den Nachlass des legendären Designers intakt zu halten, ersteigerte das Modehaus zusammen mit der französischen Schuhfederation und dem französischen Staat durch ein Vorkaufsrecht den royalen Schuh sowie den Großteil der Kollektion, die auch Roger Vivier Schuhe von Elizabeth Taylor und John Lennon beinhaltete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.