Wiener Modewoche startet mit Michalsky

Von 8. bis 14. September steht in Wien mit 89 Shows alles im Zeichen von Mode.

Übernächste Woche ziehen in Wien Modeinteressierte wieder ins Zelt: Zum sechsten Mal gastiert die MQ Vienna Fashion Week vor dem Museumsquartier. Von 8. bis 14. September sind 89 Laufstegshows angesetzt. Heimische Labels wie Susanne Bisovsky, Callisti und Elfenkleid zeigen ihre Kollektion ebenso wie Tom van der Borght aus Belgien und Paul Direk aus Thailand. Zum Auftakt gibt es Michael Michalsky.

Der deutsche "Modepapst", so die Zeitschrift "Vogue" im Jahr 2009, bestreitet die Eröffnungsschau am Montag (8.9., 19. Uhr). "Natürlich sind wir stolz und freuen uns auf Michael Michalsky", sagte Zigi Mueller-Matyas vom Organisatorinnenteam creative headz. "Er ist nicht nur ein Ausnahmekreativer, Michalsky ist auch eine Persönlichkeit und weiß das Publikum zu begeistern."

Austrian Fashion Awards an Tag 2

Spannend wird es auch an Tag zwei: Erstmals vergibt die neue Austrian Fashion Association die AFA - Austrian Fashion Awards, und zum ersten Mal sind diese hoch dotierten Auszeichnungen in die Fashion Week eingebettet. Ganz neu ist auch die Inszenierung durch die Künstlerin Wally Salner, die die Preisverleihungszeremonie als Modeauktion auf die Beine stellt: Das Publikum kann ausgewählte Kreationen direkt vom Laufsteg ersteigern. AFA-Nominierte sind das Label Gon, Rani Bageria, Jana Wieland, Inga Nemirovskaia, Ken Kumagai, Stephanie Rizaj und Takahiro Ueno. Außerdem werden Modelle von drei durch das AFA geförderte Labels - Aila Ayidan, Demelrave und Roshi Porkar - zu sehen und zu kaufen sein.

Highlight mit Susanne Bisovsky

Ein Highlight am ersten "echten" Schauentag am 10. September ist die Show von Susanne Bisovsky. Die mit einer spektakulären Melange aus theatralischer Folklore und Wiener Chic erfolgreiche Modemacherin hat mit der Kollektion "Viennese Chic Caoutchouc" ihren eigenwilligen Gewandkreationen mit "von billiger Erotik befreitem" Latex einen neuen Dreh verpasst. Auch noch nicht da gewesen: Am gleichen Tag präsentieren die sechs österreichischen Nationalparks die Schönheit heimischer Natur in Form von Couture: Das Designerduo km/a (Katja Harrer und Michael Ellinger) kreierte die sechs "Signature-Outfits" aus Naturmaterialien.

Vielfältige Leistungsschau

Tags darauf geht es bunt weiter: Das Repertoire reicht von nachhaltiger Mode über Streetwear bis zu Abendroben. Es zeigen u.a. die Wiener Designerinnen Michel Mayer, Martina Müller (Callisti) und Maria Oberfrank (Pitour). Freitag (12. September) ist Männertag: Viele der präsentierenden Labels haben Herrenmode im Repertoire. Auf dem Programm stehen u.a. Liniert, Kayiko, Shakkei, Jchoerl und die Manufaktur Herzblut. Den vorletzten Tag (13. September) bestreiten u.a. Anelia Peschev und das Label Elfenkleid, außerdem wird vielen Newcomern eine Plattform geboten. Auch zum Finale am Sonntag (14. September), wenn die Modeschule Michelbeuern zur Leistungsschau bittet. Einen Schlusspunkt setzt die Dutch Design Night, die vier Modeschöpfer aus den Niederlanden vorstellt.

MQ Vienna Fashion Wien

8. bis 14 September am Vorplatz des Museumsquartiers Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Tickets unter www.oeticket.com und beim MQ Point täglich 10 bis 19 Uhr)

www.mqviennafashionweek.com

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.