Halima Aden: Model mit Hidschab erobert Laufsteg

Die 19-Jährige feierte ihr Debüt in New York und wird jetzt in Mailand gut gebucht.

Ein Model der etwas anderen Art ist gerade in aller Munde. "Anders" bezieht sich dabei jedoch nicht auf körperliche Merkmale, sondern auf das Kopftuch von Hailma Aden, das sie auch auf dem Laufsteg nicht animmt.

Die 19-Jährige, die bei der renommierten Modelagentur IMG unter Vertrag steht, feierte in New York bei Kanye Wests "Yeezy"-Show ihr Catwalk-Debüt. in Mailand wurde sie bereits von Max Mara und Alberta Ferretti engagiert.

"Ich bin sehr stolz, dass Halima Teil meiner Show ist. Sie repräsentiert eine von vielen weiblichen Persönlichkeiten heute und ich wünsche mir, dass es mehr Raum für Vielfalt gibt!", freute sich Ferretti. 

Aden selbst will eine "Botschaft an muslimische Frauen und junge Frauen senden, dass es in Ordnung ist, Stereotype zu durchbrechen und man selbst zu sein." Das erklärte sie in einem Interview mit "Vogue".

Die 19-jährige schaffte schon zuvor eine Premiere: Sie nahm als erste Frau im Hidschab an einem Miss USA-Schönheitswettbewerb teil Auch hier trug sie ein Kopftuch, beim Bademodenteil einen Burkini.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Kanye West schickt Model im Hidschab auf New Yorker Laufsteg

Die 19-jährige Halima Aden erregte im Vorjahr bei einer Schönheitskonkurrenz Aufmerksamkeit.
Noor Tagouri
Salon

"Playboy" zeigt Muslimin mit Hidschab

Die 22-jährige Tagouri arbeitet für ein Videonachrichten-Netzwerk namens Newsy und berichtet im US-"Playboy" von ihren Erfahrungen.
H&M Close the Loop – Sustainable fashion through recycled clothes
Mode

Wirbel um Kopftuch in Werbevideo

Hidschab und Sandalensocken. Die Models in einem neuen H&M-Clip sehen untypisch aus. Wie künstlich ist der Hype?
Noch ungewohnt. Halima Aden steht mit Hijab vor der Kamera.
Mode

Die Kopftuch-Kontroverse in der Mode

Während in Österreich das Verhüllungsverbot anläuft, liebäugelt die Modewelt bisher noch halbherzig mit der kaufkräftigen muslimischen Zielgruppe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.