Angewandte zeigt Mode-Marathon

50 Studierende präsentieren bei der Leistungsschau der Modeklasse am 3. Juni ihre Abschlusskollektionen.

Ein Mode-Marathon steht wieder mit der Leistungsschau der Modeklasse an der Wiener Universität für angewandte Kunst am 3. Juni an: Rund 50 Studierende zeigen ihre Abschlusskollektionen. Zu sehen sind mehr als 200 von Hand gefertigte Outfits samt Schuhen, Accessoires und Styling.

Bernhard Willhelm, deutscher Modedesigner und seit 2009 Leiter der Modeklasse, steht für künstlerische Freiheit und überrascht jedes Jahr mit neuen Raumkonzepten und außergewöhnlichen Settings. Die Show Angewandte lockt daher gewöhnlich rund 1.500 Besucher an. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Preise vergeben: der Swarovski Elements Award (3.000 Euro), das Fred-Adlmüller-Stipendium (2.700 Euro), der Preis des Indie Magazine (Publikation der Kollektion im Indie Magazine), der Rondo Vöslauer Modepreis (3.000 Euro und die Publikation der Kollektion im Der Standard/Rondo).

Die Modeklasse der Angewandten ist in Österreich die einzige Ausbildungsstätte mit universitärem Abschluss im Studienzweig Modedesign. Seit Anfang der 1980er-Jahre wurde die Professur mit Stars wie Karl Lagerfeld, Jil Sander, Vivienne Westwood, Helmut Lang, Raf Simons und Viktor & Rolf besetzt. Zu den Absolventen gehören die heute international gefragten Designer Petar Petrov, Ute Ploier und Wendy&Jim.

Show Angewandte 14

Markhalle- Studio 2 Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
3. Juni 2014
Einlass 19:30 Uhr
www.dieangewandte.at/show14

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.