Lena Hoschek geht gegen Strache-Posting vor

Unerlaubter Weise wurde auf der Facebook-Seite des Politikers ein Bild von der Kollektion der Designer gepostet. Der Erlös des Prozesses soll einem Asylwerberheim zu Gute kommen.

"Tradition schlägt jeden Trend". Diesen Spruch wollte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache via Facebook unter die Leute bringen. Dafür wählte er jedoch ein Bild aus der Herbst-Kollektion von Lena Hoschek aus dem Jahr 2012. Und das ohne Erlaubnis.

Über Facebook forderte die Designerin den Politiker zur Löschung des Bildes auf, und schrieb darunter: "Dieses Bild ist im Rahmen unseres Shootings entstanden! Wir distanzieren uns von jeglichen politischen Aussagen und fordern sie auf, dieses Bild zu entfernen!"

Da das nicht sofort passierte, wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Den Erlös des Prozess will man an ein Asylwerberheim spenden, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Mittlerweile ist das Bild übrigens von der Facebook-Seite verschwunden.

(chrile)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.