Show Angewandte 15: Erste Leistungsschau unter neuer Leitung

Der experimentierfreudige Designer hat die Professur im Oktober 2014 übernommen.

Am 6. Juni zeigt die Modeklasse der Wiener Universität für angewandte Kunst erstmals, wohin es unter der Leitung von Hussein Chalayan geht. Der als mindestens so experimentierfreudig und unkonventionell wie sein Vorgänger Bernhard Willhelm geltende britische Designer hat die Professur im Oktober 2014 übernommen.

Vorgeführt werden die aktuellen Kollektionen der Diplomanden und Studierenden diesmal in der Wiener Kunsthalle am Museumsplatz. Im Rahmen der Show Angewandte 15 werden zudem das Fred-Adlmüller-Stipendium (2700 Euro), der Rondo Vöslauer Modepreis (3000 Euro und Publikation) und der Indie Magazine Award (Publikation) vergeben.

Hussein Chalayan wurde 1970 in Zypern geboren, seit 1982 lebt er in London. Er absolvierte ein Design-Studium am Londoner Central Saint Martins College of Art and Design. 1993 gewann er für seine vom Verfall gezeichnete Abschlusskollektion den Absolut Design Award. Die dafür entworfenen Kleider hatte er in der Erde vergraben und erst kurz vor der Präsentation wieder ausgebuddelt. Chalayan wurde zweimal Designer des Jahres bei den British Fashion Awards und zeigt seine experimentelle Auffassung von Mode, die oft politische Aussagen transportiert, auch im Rahmen von Ausstellungen in berühmten Museen. Gleichzeitig war er aber auch bis 2013 mehrere Jahre Kreativdirektor des Sportmodekonzerns Puma.

Show Angewandte 15

Wann: 6. Juni 2015

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn 20:30 Uhr

Wo: Kunsthalle Wien, Museumsquartier, 1070 Wien, Museumsplatz 1

Tickets: Vorverkauf 25 Euro, Abendkasse 32 Euro

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.