10 Jahre Awareness & Consciousness

Mit einem Fest und einem Archive Sale feiert die österreichische Designerin Christiane Gruber das zehnjährige Bestehen ihres Labels.

Mit ihrem Label Awareness & Consciousness feiert die österreichische Designerin Christiane Gruber bereits ihr 10. Jubiläum. Neben einem Fest findet von 29. Mai bis 5. Juni ein einwöchiger Special Archive Sale aus Teilen der Kollektion der letzten zehn Jahre statt. Erstmals sind in der aktuellen Kollektion, in denen Färbungen der letzten Jahre wiederaufgenommen wurde, auch Teile für Kinder dabei. Mit dem "Presse Schaufenster" sprach die Designerin über die letzten Jahre und verrät, was die Zukunft bringt.

Was waren die Meilensteine in den letzten zehn Jahren?

Sehr präsent sind mir die ersten Kollektionen für Paris, danach die Preisen, etwa der Ringstraßen Award und die viele Medienpräsenz. Auf meine erste Kollektion bin ich noch immer sehr stolz, das ist meine Lieblingskollektion. die Bildserie, die in Kooperation mit Bettina Kommenda entstanden ist, ist sehr stimmig und ich lasse mich noch immer davon inspirieren.

Welche Herausforderungen gab es rückblickend?

Es war eine sehr herausfordernde Zeit. Nach den ersten fünf Jahren in Paris gab es eine Änderung. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, was wirklich wirtschaftlich ist, was finanzierbar. Dieser internationale Weg in Paris, der durch Preise und Auszeichnungen gefördert wurde, der funktioniert einfach nicht. Davon kann man nicht leben. Ich habe mich sehr stark damit auseinandergesetzt wer meine Kunden sind, was mein Schwerpunkt, was das Besondere und was optimal für mich ist.

Haben Sie Antworten darauf gefunden?

Ja. Ich habe es kleiner und überschaubarer gemacht mit einem eigenen Geschäft und ich arbeite nicht mehr so stark nach Saisonen. Die Kollektionen fließen mehr ineinander. Jetzt habe ich auch das direkte Feedback von den Kunden und weiß, was ankommt. Das kann man dann weiterentwickeln. Leute machen auch Bestellungen bei mir, die Stücke sind sehr individualisierbar. Es ist toll, dass die Leute das wirklich wertschätzen.

Wo sehen Sie sich mit ihrem Label in zehn Jahren?

Zehn Jahre kommt mir extrem lang vor. Momentan habe ich mich sehr auf den Shop und den Direktverkauf konzentriert. Langsam möchte ich einen Schritt weiter machen mit einem Onlineshop. Vielleicht mit einer Modenschau um präsenter zu sein und eventuelle mit Messen. Damit es langsam über die Grenzen hinaus Verkaufsstellen gibt. Das soll alles in kleinen Schritten passieren, vielleicht in den nächsten zwei bis drei Jahren.

10 Jahre A&C

Jubiläumsfest: 29. Mai, 18 Uhr, Lindengasse 25/2, 1070 Wien

Archive Sale:

Fr. 29. Mai - 16 bis 22 Uhr

Sa. 30. Mai - 11 bis 17 Uhr

Mo. 1. Juni - 11 bis 15 Uhr

Mi. 3. Juni - 11 bis 18 Uhr

Fr. 5. Juni - 11 bis 18 Uhr

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.