"Ich bin keine Modetussi"

Mit einer eigenen Eventreihe bringt Liliana Klein die Menschen zur Mode. Nun wurde sie erstmals als Designerin tätig.

Länger, größer, weiter", das sei, erinnert sich Liliana Klein lachend, ihr Standardsatz gewesen, wenn sie sich mit dem Designteam der Modemarke Comma für die Erstellung ihrer neu lancierten, vier Modelle umfassenden Kapselkollektion traf. "Es haben schon alle über mich gelacht", erinnert sich Klein, "aber der Oversize-Look ist einfach etwas, das ich auch selbst gern trage." Sie selbst freilich sei "keine Designerin und auch keine Modetussi", weshalb sie mit großem Respekt an das Angebot von Comma herangegangen sei. Entstanden ist das gemeinsame Projekt ohnehin nicht aus den Kreativambitionen der gebürtigen Kärntnerin mit slowakischen Wurzeln, sondern aus einer bereits gut laufenden Zusammenarbeit im Bereich der Eventorganisation. Und genau da fließt auch Liliana Kleins Herzblut. "Events zu organisieren, das war immer schon, was ich machen wollte", unterstreicht sie. In Wien gab es, als sie maturierte, aber noch keine einschlägige Ausbildung, weshalb sie zunächst Slawistik studierte und später ein Masterstudium für Eventmanagement in London abschloss.

Stargäste. Klein holt Mode-VIPs wie Leigh Lezark (l.) und Candela Novembre (o.).
Stargäste. Klein holt Mode-VIPs wie Leigh Lezark (l.) und Candela Novembre (o.). (c) HARALD ARTNER

Rasante Entwicklung

"Danach ging ich nach Koblenz und arbeitete für eine der größten Agenturen im Bereich der elektronischen Musik, war zuständig für Artist Management und Booking", erinnert sie sich. Das habe ihr zwar Freude bereitet und wertvolle Erfahrungen eingetragen, es zog sie aber doch wieder in eine größere Stadt: "Es war halt doch nur Koblenz." Auf ihre Rückkehr nach Wien folgte eine Phase mit verschiedenen Einsatzgebieten, für den Aufbau einer eigenen Veranstaltungsreihe verfiel Liliana Klein auf die Idee, sich aus der Modewelt ein bisschen Extraflair zu entlehnen: "Mein Grundgedanke war, Musik, Mode und eine besondere Location zusammenzubringen. Für die Eventreihe Fashion Check-in arbeite ich mit Hotels in Wien ist es das Le Méridien zusammen und ermögliche dort dem Publikum eine Entdeckungsreise durch die Welt der Mode."
Anfangs war es freilich schwer, die Aufmerksamkeit potenzieller Besucher oder gar der Medien zu bekommen. "Meine erste Presseaussendung schickte ich an zehn Medienkontakte, die ich mir selbst zusammengesucht hatte", sagt Klein lachend. Dank ihres Durchhaltevermögens und des gewagten Engagements, ihre Veranstaltungen stets mit Stargästen aufzupeppen, konnte Liliana Klein in den vergangenen vier Jahren seit zwölf Jahren gibt es das Event Fashion Check-in kontinuierlich steigende Besucherzahlen verbuchen. "Mein erster Stargast war Boy George, wenn ich daran zurückdenke, wie viel mich das gekostet hat und wie nervenaufreibend es war, muss ich sagen, dass ich das Event wohl nur dank meiner eigenen Blauäugigkeit so durchgezogen habe."

Ortskundig. Vor dem Songcontest stieg die
Ortskundig. Vor dem Songcontest stieg die "Fashion for Europe"-Show vor dem Rathaus.

Erweiterter Radius

Für ihre letzten Veranstaltungen holte sie etwa die Musikerin und Lagerfeld-Muse Leigh Lezark nach Wien. Zu Liliana Kleins erstem Event in Hamburg mittlerweile hat die Kärntnerin ihren Aktionsradius ausgeweitet ist die Starbloggerin Candela Novembre gekommen. "Ich schaue bei den Gästen nicht unbedingt darauf, dass ihre Namen jedem Einzelnen bekannt sind. Aber ich blättere die internationalen "Vogue" durch, und wenn ich jemanden interessant finde, dann probiere ich, ihn oder sie zu bekommen", sagt Liliana Klein.

In Wien sind ihre Fashionevents mittlerweile so bekannt, dass die Veranstalterin nun zu neuen Ufern aufbricht: Eine Soiree in Hamburg hat bereits stattgefunden, eine weitere in München ist geplant. "Auch in Venedig könnte etwas passieren, aber das ist noch nicht spruchreif", gibt Liliana Klein Einblick in ihre Zukunftspläne. Berührungsängste mit neuen Modewelten hat sie jedenfalls nicht im Geringsten.

HTC Fashion Check-in

Das nächste Event aus der von Liliana Klein initiierten Veranstaltungsreihe findet am 11.März im Hotel Le M ridien in Wien statt. Das "Schaufenster" verlost zehn Mal zwei Eintrittskarten auf Schaufenster.DiePresse.com/gewinnspiele.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.