John Galliano bestätigt Mode-Comeback

Der im März 2011 unehrenhaft entlassene Designer wird temporär mit Oscar de la Renta zusammenarbeiten.

Nach antisemitischen Äußerungen in einem Pariser Café wurde John Galliano im März 2011 als Kreativdirektor bei Dior gekündigt und hat seitdem in der Modewelt nicht mehr Fuß gefasst. Für die nächsten drei Wochen wird er aber im Atelier von Oscar de la Renta in New York arbeiten, um an der Show für die kommende Fashion Week zu basteln, wie die Online-Vogue berichtet.

"John und ich kennen uns seit vielen Jahren und ich bin ein großer Bewunderer seines Talents. Er hat lange und hart für diesen Neuaunfang gearbeitet und ich bin froh ihm die Möglichkeit zu geben in die Modewelt wieder einzutauchen und sich in ein Umfeld einzugewöhnen, in dem er so kreativ war", berichtet Oscar de la Renta dem Branchendienst WWD.

Einen Nachfolger sucht der 80-jährige Designer angeblich jedoch noch nicht. Er plane noch lange kreativ tätig zu sein. Galliano, der sich in den vergangenen zwei Jahren wegen seiner Alkoholsucht behandeln ließ, nutzt die neue Chance: "Ich bin sprachlos und dankbar, dass Oscar mich eingeladen hat Zeit in der vertrauten Umgebung eines Designstudios zu verbringen."

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

John Galliano will angeblich Comeback

Vogue-Kreativdirektorin Grace Coddington sprach anlässlich ihrer Buchpräsentation auch über den in Ungnade gefallenen Designer.
Salon

Raf Simons beerbt Galliano bei Dior

Der Belgier Raf Simons, ein ehemaliger Industrie- und Möbeldesigner, wird Kreativchef von Dior. Ein Duell mit Hedi Slimane ist programmiert.
John Galliano
Salon

"Alltagsrassismus": 6000 Euro Strafe für John Galliano

Modeschöpfer John Galliano ist wegen rassistischer Beschimpfungen zu einer Geldbuße verurteilt worden. Die Strafe wurde auf Bewährung ausgesetzt. Laut Strafgericht soll es noch einmal bei einer Mahnung bleiben.
Mode

John Galliano gewinnt erste Runde im Dior-Prozess

Der Designer, der seine vormaligen Arbeitgeber Dior und das gleichnamige Label John Galliano verklagt, konnte einen ersten Sieg verzeichnen.
Mode

John Galliano als Kostümbildner

Der Designer entwirft Kostüme für eine neue Theaterproduktion von Stephen Fry. Modisch setzt er Oscar Wildes Klassiker "The Importance of Being Earnest" in Szene.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.