Textilimporte aus China sinken

Die chinesische Bevölkerung braucht ihre Textilien zusehends selbst. Beim Export konzentriert man sich jetzt vermehrt auf andere Industriezweige wie die Elektronikbranche.

In Deutschland werden immer weniger Textilien aus China verkauft. Der Wert der Textilimporte aus China ist 2012 nach Angaben des Industrieverbands German Fashion um knapp zehn Prozent auf knapp 7,5 Milliarden Euro zurückgegangen. Damit sei China jedoch immer noch mit großem Abstand wichtigster Lieferant für Textilien nach Deutschland, berichtete der Branchenverband am Freitag in Düsseldorf.


Mit Einfuhren von 2,84 Milliarden und 2,77 Milliarden Euro folgten die Türkei und Bangladesch auf den Plätzen zwei und drei, hieß es. Hintergrund der Entwicklung in China sei eine steigende Inlandsnachfrage und ein zunehmendes Gewicht anderer Industriezweige wie etwa der Elektronikbranche, sagte Verbandspräsident Gerd Oliver Seidensticker.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.