Die Haute Couture ist die unangefochtene Königsdisziplin der Mode. Wir zeigen Bilder einer Ausstellung und die neuesten Kreationen.
16.01.2019 um 00:34
Große Namen. Am Bild ist ein Couture-Entwurf von Pierre Balmain zu sehen, ...
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... der wie Cristóbal Balenciaga mit Abraham-Stoffen arbeitete.
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Auch Hubert de Givenchy, ...
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... Christian Dior und Saint Laurent ließen sich von diesen Textilien inspirieren.
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Die Schweizer Textilfirma Abraham war in den Fünfziger- und Sechzigerjahren einer der wichtigsten Stofflieferanten von Pariser Couturiers.
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Hier sind Entwurfsbücher mit Inspirationen und Zeitschriftenclippings aus dieser Zeit zu sehen.
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Mit seiner Couture-Kollektion erfüllt sich Giambattista Valli selbst einen Traum. Auch die Klientel internationaler It-Girls hat damit aber ihre Freude.
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Rechtzeitig für die glamouröse Filmpreis-Saison lief Giorgio Armani, ein Red-Carpet-Ausstatter erster Güte, zu orientalisch inspirierter Höchstform auf.
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Das amerikanische Supermodel Lindsey Wixson, hier backstage bei „Atelier Versace“, darf als eines der unverwechselbarsten Gesichter nicht auf den Couture-Catwalks fehlen.
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Das Maison Chanel lässt es sich nicht nehmen, Saison um Saison den wunderbaren, für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 errichteten Glaspalast des „Grand Palais“ zu bespielen. Diesmal sah Karl Lagerfeld den Wald vor lauter Bäumen nicht und ließ üppige Gewächse in dieses Show-Setting verpflanzen.
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So wertvoll die Arbeit von Kreativdirektoren – bei Valentino sind es Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli – auch ist, ohne die „kleinen Hände“ in den Couture-Ateliers könnten ehrgeizige Entwürfe nur schwer zu traumhaften Roben werden.
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Während sich zuletzt Givenchy aus der Haute Couture verabschiedet hat, ist es umso schöner zu sehen, dass Pariser Evergreens wie Jean-Paul Gaultier diesem edlen Kosmos die Treue halten. Seine letzte Kollektion war zum Teil indisch inspiriert, die Frisuren waren offenbar Turbanen nachempfunden.
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Wenn der noch relativ neue Designer im Hause Christian Lacroix, Raf Simons, über Haute Couture nachdenkt, kommen ihm offenbar in erster Linie Blumen und andere Botanik in den Sinn: Seine Kollektion zeigte er in einem waldigen Arrangement, die Roben waren durchaus zart und blumig bestickt. Wird Simons‘ Couture-Konzept aber berechenbar?
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Während in Frankreich die Öffentlichkeit über Für und Wider der Homo-Ehe streitet, bezog Karl Lagerfeld mit zwei Bräuten am Ende seines Couture-Defilees eindeutig Position. Kurz davor hatte auch die französische Elle zwei Bräute und „Mariage pour toutes!“ am Cover.
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Stoff zum Träumen
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