Rodolfo Paglialunga ist neuer Designer bei Jil Sander

Der italienische Designer verlässt das Label Vionnet und wird neuer Kreativdirektor bei Jil Sander.

Nachdem Jil Sander im vergangenen Jahr zum dritten Mal ihr Handtuch als Designerin des gleichnamigen Modelabels warf, ist es ruhig um das Unternehmen geworden. Mit dem neuen Kreativdirektor Rodolfo Paglialunga, will man das jetzt ändern.

Paglialunga war seit 2009 als Chefdesigner der französischen Modemarke Vionnet tätig, im September wird er seine erste Frauenkollektion für Jil Sander präsentieren. "Er ist der beste Designer, um die neuen Seiten der Jil Sander Geschichte zu schreiben. Er hat die richtigen Eigenschaften und die Erfahrung, um die Marke Jil Sander unter Wahrung aller wesentlichen Merkmale in eine neue Richtung zu entwickeln", zeigt sich Generaldirektor Alessandro Cremonesi im Gespräch mit WWD sicher.

Rodolfo Paglialunga selbst scheint schon einige Ideen zu haben. "Mein Ziel ist es, die Fusion zwischen Raffinesse, Luxus und Innovation weiterzuentwickeln um das Modehaus auf das nächste Level zu bringen." Paglialunga tritt in die Fußstapfen der deutschen Designerin Jil Sander und Raf Simons, der seit 2005 für das Label tätig war.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Jil Sander trennt sich von Chefdesigner Rodolfo Paglialunga

Der Kreativdirektor bei Jil Sander verlässt das Haus nach drei Jahren. Die Damen-Herbst-Winter-Kollektion 2017 war seine letzte für die Marke.
Mode

Rodolfo Paglialunga: „Perfektion führt zu Unbehagen“

Rodolfo Paglialunga ist seit einem Jahr Kreativchef von Jil Sander: Ein Gespräch über Minimalismus und Menschlichkeit.
Jil Sander holt langjährigen Prada-Designer
Mode

Jil Sander kauft bei Prada ein

Rodolfo Paglialunga steht dem deutschen Modehaus Jil Sander ab sofort als neuer Kreativdirektor zur Seite.
Mode

Milano Moda Donna: Jil Sander, gepflegte Zurückhaltung

Wenn zurückhaltende Eleganz die DNA der von Jil Sander gegründeten Modemarke ist, blieb ein anonymes Designteam ihr auch nach dem Abtritt der Labelgründerin treu.
Mode

Jil Sander wird 70

Die "Queen of Less" hat mit ihrem stilbildenden Purismus die Frauenkleidung um alles Überflüssige erleichtert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.