Horst P. Horst: Balance der Bilder

(c) Condé Nast/Horst Archive
  • Drucken

Der Fotograf Horst P. Horst prägte wie wenige andere das Erscheinungsbild der Mode.

(c) Condé Nast/Horst Archive

Der schöne Rücken von Madonna, kunstvoll abgelichtet in dem Musikvideo zu ihrem Hit „Vogue“, bescherte auch einer berühmten Aufnahme des deutsch-amerikanischen Modefotografen Horst P. Horst ein bisschen Nachruhm im Pop-Superstar-Himmel. Nicht, dass es dessen noch bedurft hätte. Im Jahr 1990, als „Vogue“ die Hitparaden stürmte, war Horst Paul Albert Bohrmann, so sein bürgerlicher Name, bereits 84 Jahre alt und konnte auf eine fast sechzig Jahre währende Karriere zurückblicken. Denn 1931, in der Dezemberausgabe der französischen „Vogue“, war zum ersten Mal ein Bild erschienen, das seinen Namen in der Urheberleiste auftauchen ließ. Auch in der Folge blieb Horst P. Horst dem wichtigsten Modemagazin aus der Condé-Nast-Gruppe und wohl auch der Welt verbunden.

Bildikonen. So wurden auch die meisten Bilder, die das Victoria and Albert Museum in London seit Kurzem im Rahmen einer großen Horst-Retrospektive, der ersten ihrer Art, zeigt, dem Condé-Nast-Archiv entnommen. Um die Fotografien, die die visuelle Identität des Magazins im 20. Jahrhundert mitgeprägt haben, in einen abwechslungsreichen Kontext zu setzen, wurden sie von dem Museumsteam gemeinsam mit Kreationen von Chanel, Lanvin, Molyneux und Vionnet aus der Kostümsammlung des Museums ausgestellt. Denn die Erfolgsgeschichte dieser wichtigen Maisons wurde begleitet von dem mit ausgezeichnetem Gespür für Bildkomposition ausgestatteten Fotografen. Einer der vielen legendären Belege für diese Kompositionskunst ist das wohl berühmteste Bild von Horst: Die Rückenansicht einer Frau im geschnürten Korsett von Mainbocher ist natürlich Teil der Ausstellung und wird von Skizzen, Kontaktabzügen und Originalkameras flankiert. Genau dieses Bild findet übrigens auch sein Echo in dem erwähnten Musikvideo von Madonna.

Insgesamt 94 „Vogue“-Cover hat Horst im Lauf der Jahre geschossen, nicht wenige davon können über www.condenaststore.com als Drucke bestellt werden. Im Lauf der Jahre pflegte er unter anderem ein Naheverhältnis zur Grande Dame der amerikanischen Mode, der Journalistin und späteren Kostümkustodin im Metropolitan Museum in New York, Diana Vreeland. Auch die heute 83-jährige Carmen dell’Orefice, das älteste noch aktive Mannequin der Welt, zählte zum Kreis seiner Musen: Als einen „lebenslangen Freund“ bezeichnete dell’Orefice Horst P. Horst denn bei der Eröffnung der großen Londoner Retrospektive – außerdem verlieh sie ihrer Freude über die gelungene Zusammenstellung der Schau Ausdruck. Und wenn, was durchaus im Bereich des Möglichen ist, demnächst dem Haus Mainbocher neues Leben eingehaucht werden sollte, kann es gut sein, dass ein ikonengleiches Foto von Horst wieder zum Ausdruck zeitgemäßen Modeschaffens wird.

Tipp

„Horst: Photographer of Style“. Noch bis Anfang 2015 im Victoria and Albert Museum, zahlreiche Exponate – darunter Fotos und Couture-Roben. www.vam.ac.uk

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.