Marc Jacobs sucht Models über Social Media

Dem Castingaufruf des 51-jährigen Designers kann jeder via Twitter und Instagram Folge leisten.

Wer träumt nicht davon, für einen berühmten Designer vor der Kamera zu stehen? Auch wer nicht mit Modelmaßen gesegnet ist, kann sich diesen Traum erfüllen. Möglich könnte es Marc Jacobs machen, der für die Kampagne seiner Marc by Marc Jacobs-Linie Models über Social Media castet.

Über Instagram und Twitter können sich aufstrebende Nachwuchsmodels bis zum 26. September 2014 für die Frühjahrskampagne bewerben. Dafür muss ein (möglichst ansehnliches) Foto mit dem Hashtag #castmemarc hochgeladen werden. (Das Profil muss natürlich öffentlich einsehbar und nicht privat sein.)

Casting 2.0

Bereits einmal hatte sich der 51-jährige Designer das Potential der neuen Medien zu Nutze gemacht und suchte für seine Herbstkollektion 2014 Laienmodels via Instagram und Twitter. Über 70.000 Bewerbungen trafen ein, neun wurden schlussendlich von Starfotograf David Sims abgelichtet. Die Idee stammte von den kreativen Frauenköpfen hinter Marc by Marc Jacobs - Design Director Luella Bartley und Creative Director Katie Hillier.

Vivienne Tam rekrutierte über WeChat

Doch ist Marc by Marc Jacobs nicht die einzige namhafte Marke der Modebranche, die Social Media gekonnt einsetzt, um "echte"Menschen als Models zu rekrutieren. Vivienne Tam kürte nach einem Aufruf über die Nachrichten-App WeChat ihr ganz persönliches Supermodel für die Fashion Week 2014 in New York. Die Amerikanerin Taylor McEnery gewann den Contest und durfte Stolz die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2015 auf dem New Yorker Laufsteg tragen.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.