Isabel Marant entrüstet Mexiko mit Muster-Patent

Ein Patent soll zwei französischen Modeunternehmen die Rechte an einem indogenen Muster zugestehen.

Ein medialer Sturm der Entrüstung wurde in Mexiko losgetreten, nachdem bekannt wurde, dass die französische Regierung ein Patent angemeldet hat, das der Mixe-Gemeinschaft, einem Volksstamm aus Santa Maria Tlahuitoltepec in Oaxaca, verbietet ihre indigenen Muster zu verkaufen.

Das Patent an den Mustern liege demnach bei den beiden Modeunternehmen Isabel Marant und der französischen Firma Antik Batik, die mexikanische Gemeinde müsse Urheberrechtsgebühren zahlen.

Ob es dieses Dokument wirklich gibt, wurde von den französischen Behörden noch nicht bestätigt, das Label Isabel Marant hat die Existenz des Patentes verneint. "Isabel Marant bestreitet, ein Patent auf die Santa Maria Tlahuitoltepec bestickten Blusen zu haben", heißt es in einem Statement, das vogue.co.uk vorliegt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.