Rekorderlös für hochkarätige Hermes-Tasche

268.093,42 Euro für eine Birkin Bag
268.093,42 Euro für eine Birkin BagReuters
  • Drucken

"Das ist ein Weltrekord" - Eine "Himalaya Niloticus Crocodile Diamond Birkin 30" wechselte für 267.000 Euro den Besitzer.

Für einen Rekorderlös von umgerechnet 267.000 Euro ist in Hongkong eine mit Diamanten überzogene Krokodilleder-Handtasche des Luxusmodehauses Hermes versteigert worden. Ein anonymer Bieter bekam bei der Versteigerung am Montagabend um 2,32 Millionen Hongkong-Dollar (268.093,42 Euro) den Zuschlag, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. "Das ist ein Weltrekord für die Versteigerung einer Handtasche", sagte Christie's-Sprecher Bingle Lee. Der Erlös übertraf den Schätzwert von zwei Millionen Hongkong-Dollar.

Designer-Taschen werden immer häufiger als Investitionsobjekte gekauft, weshalb die Nachfrage bei Auktionen gestiegen ist. Bei der am Montag versteigerten Handtasche handelt es sich um das Modell "Himalaya Niloticus Crocodile Diamond Birkin 30". Der bisherige Rekorderlös für eine Handtasche war 202.000 Euro. Der Preis wurde ebenfalls in Hongkong für eine Birkin-Tasche aus Krokodilleder erzielt.

Die Diamond Himalaya wurde von Christie's als "seltenste und am stärksten nachgefragte Tasche" angepriesen. Jedes Jahr würden nur etwa zwei Stück davon hergestellt, hieß es. Die handgefertigte Tasche ist nicht nur mit Diamanten besetzt - ihr Griff und die Hermes-typischen Vorhängeschlösser sind darüber hinaus aus 18-karätigem Weißgold. Die Tasche wurde 2008 in die "Birkin"-Serie von Hermes aufgenommen, die nach der in Frankreich lebenden britischen Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin benannt ist.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Birkin Bag besseres Investment als Gold

In den letzten 35 Jahren stieg der Wert der berühmten Tasche von Hermès um mehr als 500 Prozent.
Birkin-Bag in Pink
Mode

Hermes-Tasche um Rekordpreis versteigert

Nach einem heftigen Bieterstreit fand die pinkfarbene "Birkin Bag" für 202.000 Euro einen neuen Besitzer.
Mode

Hermès-Tasche um 144.000 Euro versteigert

Das seltene Modell wurde aus Krokodilleder gefertigt, Weißgold und Diamanten trieben den Preis ebenfalls nach oben.
Mode

Vor Steuererhöhung: Japaner hamstern Hermès-Taschen

Vor der Anhebung der Mehrwertsteuer haben sich viele Japaner noch mit Produkten des Luxusmodehauses eingedeckt, was für einen deutlichen Umsatzsprung sorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.