Edda Gimnes ist "Designerin for Tomorrow"

Die Rechtshänderin Edda Gimnes hat mit der linken Hand eine Fantasiewelt auf Canvas und Fell umgesetzt und damit den Nachwuchsaward von P&C gewonnen.

Edda Gimnes ist die Gewinnerin des Nachwuchsawards "Designer for Tomorrow 2016" von Peek & Cloppenburg und seinem Online-Shop Fashion ID. Die Absolventin des London College of Fashion präsentierte ihre Damenkollektion "The Ragpicker" auf dem Laufsteg der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin und überzeugte die Jury um Schirmherr Alber Elbaz mit handgezeichneten Prints in Schwarz und Weiß. Zuvor eröffnete Mareike Massing, DfT-Gewinnerin 2015, die Awardshow mit ihrer neuen Kollektion. 

"Die Individualität und Ideenvielfalt aller Kollektionen hat mich beeindruckt", so Alber Elbaz in einer Videobotschaft aus Paris, er war der Schirmherr des diesjährigen "Designer for Tomorrow"-Awards. "Besonders in der Kollektion von Edda Gimnes sehe ich viel Potential. Sie regt mich zum Träumen an und macht mich neugierig auf ihre weitere Entwicklung." Ihr eigenes Archiv an gesammelten Inspirationen hat die Rechtshänderin Edda Gimnes mit der linken Hand auf Canvas und Fell gezeichnet. Der nächste Schritt der fantasievollen Nachwuchsdesignerin: ein Besuch bei Alber Elbaz in Paris als Teil des einjährigen Förderprogramms.

Die Finalisten in diesem Jahr: Edda Gimnes (London College of Fashion), David Kälble (AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf), Elisa Kley (Hochschule Hannover), Marc Morris Mok (London College of Fashion) und Ancuta Sarca (University of Art and Design Cluj-Napoca).

Der Award

Seit 2009 findet der Nachwuchsaward "Designer for Tomorrow" im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin statt. Als Initiative von Peek & Cloppenburg und seinem Online-Shop Fashion ID schafft der Award eine sichtbare Plattform für Kreativität. Er bietet damit Nachwuchstalenten die Möglichkeit, als solche entdeckt und mit großer Aufmerksamkeit innerhalb der Modebranche und beim Publikum wahrgenommen zu werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.