Cavalli spart Jobs, Peter Dundas und Wien ein

Peter Dundas
Peter DundasAPA/AFP (TIZIANA FABI)
  • Drucken

"Die Modeindustrie erlebt eine schwierige Zeit". Cavalli plant die Streichung von einem Drittel der Jobs und die Schließung des Flagship-Stores in Wien. Außerdem verlässt Chefdesigner Peter Dundas das Unternehmen.

Die italienische Modefirma Roberto Cavalli trennt sich nach eineinhalbjähriger Zusammenarbeit von ihrem norwegischen Chefdesigner Peter Dundas. Die Frühling/Sommer-Kollektion 2017, die bei der Mailänder Modewoche am 21. September vorgestellt worden war, sei Dundas' letzte für das Label gewesen, teilte der Modekonzern am Mittwoch mit.

"Da Roberto Cavalli eine Umwandlungsphase erlebt, wird bis zur Ernennung eines neuen Chefdesigners das Designteam an den neuen Kollektionen arbeiten", erklärte Gian Giacomo Ferraris, CEO des Unternehmens. Roberto Cavalli zählt zu den prestigereichsten Namen im italienischen Modesektor.

Konzern schließt Flagship-Store in Wien

Cavalli plant außerdem die Streichung von knapp einem Drittel der Jobs. 200 der 672 Mitarbeiter werden ihre Stelle verlieren, teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung mit. Die Mailänder Büros werden geschlossen. Der Firmensitz wird nach Florenz verlegt.

Im Zuge der Rationalisierung werde auch das Geschäft in Wien geschlossen, heißt es. Die 2013 in der Wiener City eingeweihte Boutique, der erste Flagship-Store des Modehauses in Österreich, entspreche nicht den Standards was Gewinn und Dimensionen betreffe.

Geplant sei unter anderem die Rationalisierung der Produktion, der Logistik und des Retail-Netzes mit der Schließung und Umstrukturierung mehrerer Boutiquen. "Die Modeindustrie erlebt eine schwierige Zeit wegen des Konsumrückgangs auf Schlüsselmärkten. In diesem Kontext können nur Marken mit effizienter Organisation überleben", betonte CEO Gian Giacomo Ferraris. In dieser Phase sei die Kostenreduzierung ausschlaggebend.

Auf einen Blick

Das toskanische Unternehmen mit einem Umsatz von nach eigenen Angaben rund 200 Millionen Euro war im Jahr 2015 von der italienischen Private-Equity-Gesellschaft Clessidra erworben worden. Ein Zehn-Prozent-Anteil blieb im Besitz von Gründer Roberto Cavalli. Der Modeschöpfer ist seit 1980 mit der Österreicherin Eva Maria Düringer verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.