Erste Frau bei Givenchy: Clare Waight Keller

Nach ihrem Abgang bei Chloé wird Clare Waight Keller die erste Frau als künstlerische Direktorin im Hause Givenchy. Sie folgt damit Riccardo Tisci an der Spitze des Hauses nach.

Die Modedesignerin Clare Waight Keller wird künstlerische Direktorin beim französischen Modehaus Givenchy: Die Britin ist in dieser Position verantwortlich die für Damen- und Herrenkollektionen, Accessoires und Couture des Hauses.

Sie wird aber auch - und vor allem - die erste Frau sein, die Givenchy kreativ anführt: Seit 1952, als Hubert de Givenchy das Haus gründete, gab es noch keine Designerin an dessen Spitze. Berühmt wurde Givenchy damals freilich mit den Kleidern, in denen US-Filmstar Audrey Hepburn auftrat; die Schauspielerin galt als die Muse de Givenchys.

Waight Keller kündigte vor zwei Monaten ihren Abtritt beim Label Chloé an, das sie davor sechs Jahre lang als Kreativdirektorin geleitet hatte. Bei Chloé folgt ihr die Französin Natacha Ramsay-Levi nach; Waight Keller selbst tritt bei Givenchy in die Fußstapfen von Riccardo Tisci. Der Designer beendete vor einem Monat seine zwölf Jahre lange Verbindung zu Givenchy, das in seiner Zeit auch zu einer Lieblingsmarke der berühmten Kardashian-Familie wurde.

Tiscis Nachfolgerin stand bei Chloé für verspielte, sanfte, weiche Arbeiten. "Ich bin sehr aufgeregt, Clare dabei zuzusehen, wie sie ihren einzigartigen Sinn für Eleganz und Modernität bei Givenchy einbringen wird", sagte Philippe Fortunato, Givenchy-CEO, in einem Statement am Donnerstagnachmittag, und deutete dabei auch eine Art Rückbesinnung auf die Wurzeln des Hauses an: "Ich bin mir sicher, dass sie Givenchy dabei helfen wird, sein volles Potenzial auszuschöpfen, indem sie das 65-jährige Erbe unseres Hauses und das außerordentliche Savoir-faire seiner Ateliers erkunden wird."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Neue Kreativdirektorin bei Chloé: Natacha Ramsay-Levi

Eine junge Pariserin tritt als Kreativdirektorin in die Fußstapfen von Vorgängerin Clare Waight Keller.
Mode

Clare Waight Keller verlässt Chloé

Nach sechs Jahren wird die Britin ihre letzte Kollektion für das französische Modehaus Anfang März präsentieren.
Chloe (2011)
Mode

Designer-Karussell: Clare Waight wechselt zu Chloé

Die Britin Claire Waight Keller wird Hannah MacGibbon als Kreativdirektorin von Chloé ablösen und das englische Traditionshaus Pringle of Scotland verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.