Models belästigt: Vorwürfe gegen Fotografen und Stylisten

Mindestens 25 Fotografen, Agenten, Stylisten und Castingdirektoren werden beschuldigt, Models belästigt zu haben. Darunter ist auch der berühmte Modefotograf Patrick Demarchelier.

Mehrere prominente Figuren der Modebranche sehen sich Belästigungsvorwürfen ausgesetzt. Die US-Zeitung "Boston Globe" berichtete am Freitag unter Berufung auf mehr als 50 Models über Anschuldigungen gegen mindestens 25 Fotografen, Agenten, Stylisten, Castingdirektoren und andere Branchenvertreter.

Die Vorwürfe richten sich unter anderem gegen den französischen Starfotografen Patrick Demarchelier, seinen US-Kollegen Greg Kadel und den britischen Stylisten Karl Templer.

"Lügen"

Nach Angaben der Zeitung erklärten sieben Frauen, sie seien von Demarchelier sexuell belästigt worden. Der 74-Jährige sprach von "Lügen". Auch die anderen Beschuldigten wiesen die Vorwürfe zurück. Der Verlag Conde Nast, der unter anderem die Modezeitschrift "Vogue" herausgibt, beendete trotzdem vorerst die Zusammenarbeit mit Demarchelier und Kadel.

Die Enthüllungen basieren auf Recherchen der Investigationsteams Spotlight. Die sechs "Globe"-Reporter hatten 2002 einen Missbrauchsskandal in der US-Kirche aufgedeckt. Ein Kinofilm über ihre Enthüllungen wurde 2016 mit dem Oscar ausgezeichnet.

In jüngster Zeit hatten Missbrauchsvorwürfe gegen Prominente aus Politik und Unterhaltungsbranche in den USA für Aufsehen gesorgt. Auch die Modebranche wurde von Skandalen erfasst. Den berühmten Fotografen Terry Richardson, Bruce Weber und Mario Testino werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Fotograf Mario Testino soll dutzende Models sexuell belästigt haben.
Salon

Männermodels werfen Mario Testino und Bruce Weber Belästigung vor

Dutzende Männer werfen den beiden Modefotografen Bruce Weber und Mario Testino sexuelle Belästigung vor. Auch Model Ryan Locke wurde von dem Starfotografen belästigt, wie er in der "New York Times" erzählt.
Sept 9 2013 New York City NY USA Terry Richardson at the DKNY 25 Birthday Bash on September
Salon

Terry Richardson: Arbeits-Bann für Starfotograf nach Missbrauchsvorwürfen

"Vogue", "Vanity Fair" oder "GQ" sollen nicht mehr mit Terry Richardson zusammenarbeiten, heißt es beim Verlag Condé Nast. Die Missbrauchsvorwürfe gegen den Fotografen sind schon lange bekannt, die Causa um Harvey Weinstein brachte sie zurück ans Tageslicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.