Garage mit Geschmack: Rauf ins Juvia

Architektur von Herzog & de Meuron, eine geniale Dachterrasse samt Restaurant. In der Küche eine Mix aus Paris, Tokio und Lima - wir sind im Juvia, Miami South Beach.

1111 heißt das Gebäude, in dem die Restaurant-Bar Juvia im obersten Stockwerk zu finden ist. 1111 ist mittlerweile ein kleines architektonisches Wahrzeichen in der vom Art Deco geprägten Stadt. Herzog & de Meuron wurden eingeladen, ein Parkhaus mit Geschäftsflächen zu bauen. "That's all muscles without clothes" - so das Motto des Architektenkonglomerats. Und das stammt direkt von den Straßen Miamis, wo man lieber Körper zeigt als Kleidung. Umgelegt auf eine Garage heißt das: viel Beton, viele Verstrebungen, keine Hülle.

In der Quergasse der brodelnden Lincoln Road führt der Lift rauf ins "Penthouse" Juvia, wo man zuerst links den hängenden Garten von Patrick Blanc erblickt. Rechts besticht der Ausblick, vor allem nachts, wenn die Skyline der Strandhotels flimmert. Innenarchitekt Alejandro Barrios-Carrero stand vor der Herausforderung, Harmonie hineinzubringen zwischen Einrichtung, der auffälligen Architektur des Hauses und dieser Umgebung.

Natürlich geht es auch ums Essen. Jonas und Alexandra Millan und ihre beiden Söhne sind Globetrotter, sie betreiben Lokale in Caracas und St. Barth und versuchen nun ihre Inspirationen hier im Schmelztiegel Miami zu vereinen. Als Executive Chefs wurden Laurent Cantineaux mit seiner Sonderbegabung für das Mischen von Gerichten aus verschiedenen Kontinenten und Sunny Oh angeheuert, eine Koreanerin, die ihr Leben lang mit Meeresprodukten gearbeitet hat. Auf der Karte: ein Paris-Tokio-Lima-Mix. Plus Extra-Süßes: Patessier Gregory Gourreau gilt als Ziehkind von Ducasse und Boulud.

Juvia

1111 Lincoln Rd, Miami Beach, FL 33139 Website: http://www.juviamiami.com

Weitere Insidereistorys finden Sie auf www.insiderei.com.

(Insiderei)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.