London: Weinrevolution aus Österreich

Ein Weinshop mit österreichischen Jungwinzern entstaubt im Londoner "Boxpark" das Image des Weins in Großbritannien.

"Ungewöhnlich, spannend, für die Neugierigen". Was als Motto des ersten Pop-up-Shoppingcenters der Welt gelten könnte, ist tatsächlich der Slogan eines seiner Geschäfte. Seit 2011 bilden 61 Schiffscontainer im Londoner Stadtteil Shoreditch die Boxpark Retail Mall, in einem davon residiert seit 5. Februar Newcomer Wines. Ein Weinshop, der mit progressiven österreichischen Winzern das Image des Weins in Großbritannien entstauben möchte.

"Wir wollen revolutionieren, wie Menschen über Wein denken. Weintrinken soll nicht für Snobs sein, sondern allen Spaß machen", erklärt Peter Honegger, Initiator von Newcomer Wines. Er ist Wiener, ausgebildeter Sommelier und kam zum Studieren nach London.

Neun Stationen sind im Newcomer Wines jeweils einem Jungwinzer gewidmet, via Touchscreen erfahren Besucher über dessen Geschichte, seine Philosophie und den Aufwand, der in der Weinproduktion steckt. "Ehrliche Weine mit Passion", nennt Newcomer Wines das Konzept, "uns geht es um coole Labels und leistbare Preise". Emotion ist das Bindeglied des Weins zu seinem Käufer, von Markus Altenburger aus dem burgenländischen Jois erfahren Besucher etwa, dass er seit 2006 das Familienweingut führt und sich neuerdings auf Rosé spezialisiert. Claus Preisinger am Neusiedler See wird als "Surfer" geoutet, er erzeugt organisch-biologischen Wein, möglichst ohne technische Geräte.

Um die Weinauswahl noch zu vereinfachen, ordnet künftig ein hypermodernes "Wine Matching Tool" jedem Kunden die perfekt passende Flasche zu. Themenverkostungen zu den unterschiedlichen Rebsorten sind ebenfalls in Planung. Eine Kooperation mit dem Hotel Sacher zog Newcomer Wines außerdem an Land. Wenn das Traditionshaus in Kürze ein Kaffeehaus in der Old Brompton Road eröffnet, fungiert Newcomer Wines exklusiv als Weinlieferant.

Newcomer Wines

Unit 08, Boxpark Retail Mall, 2-10 Bethnal Green Road, E1 6GY London Website: www.newcomerwines.com

Weitere Insidereistorys finden Sie auf www.insiderei.com.

(Insiderei)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.