Insidertipp: Öko Tourismus im Outback

Langnasenbeutler retten statt am Strand liegen: Wer Tiere, Feldarbeit und natürliche Lebensräume mag, kann in Victoria bedrohten Tierarten helfen und nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt ausüben.

Diese kann Hilfe gebrauchen, schließlich befindet sich im zweitkleinsten australischen Bundesstaat ein Drittel aller Nationalparks.

Für die Erhaltung der seltenen Wildtiere sind nur vier bis sechs Stunden pro Tag nötig. Die können Touristen etwa drei oder sechs Tage in den Grampians der Hamilton Community Parklands absolvieren und durch ihre Mithilfe bei der Feldarbeit die Conservation Volunteers unterstützen.

Auch Zwergpinguine und Koalas sind im Naturschutzprogramm. Im Philip Island Nature Park können Freiwillige ab Juli im Rahmen eines dreitägigen Volunteer Pakets gemeinsam mit dem örtlichen Ranger Bäume pflanzen und Gräser kontrollieren. Im September haben sie die Möglichkeit, bei Cape Otway´s Koala Conservation an drei bis sechs Tagen Eukalyptusbäume zu pflegen. Trotzdem müssen sie und alle anderen engagierten Naturschützer in der Great Ocean Ecolodge nicht auf ihren Komfort oder einen tollen Ausblick auf den Mount Sturgeon verzichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reise

Insidertipp: Indischer Ozean

Halten wir fest: Bisher war Bolifushi Island so winzig klein (oder unbedeutend), dass auf Google Maps nicht mal ein kleiner Punkt am Atoll aufgetaucht wäre. Das ändert sich gerade: Die Mini-Fuzzi-Malediven-Insel ist jetzt Standort des neuen Jumeirah-Resort.
Gourmet

Insidertipp: Simon Taxacher ist neuer Grand Chef

Es hat sich viel getan um die beiden Gastgeber Simon Taxacher und Sandra Kobalt: Das Hotel samt dem Restaurant wurde als 14. Haus in Österreich von den Relais & Chateaux-Testern als würdig empfunden, die begehrte Plakette zu tragen.
Reise

Insider: Lodge-Geheimtipp auf Sansibar

Bei Grün und Blau denkt man an Palmen und Meer, nicht unbedingt an Gewürze! Wie auch immer, die Green and Blue Lodge liegt auf jeden Fall auf der Gewürzinsel Sansibar in Ostafrika, das Tauchrevier Mnemba Atoll direkt vor der eigenen Bucht.
Reise

Insidertipp: Ein Skigebiet ganz grün

Ja, es klingt eigenartig, wenn ein Schigebiet als “grünster” Ort ausgezeichnet wird. Ein Widerspruch? Nein. Aspen in Colorado ist der Beweis, dass "grün" und Schnee funktioniert.
Reise

Insidertipp: Luxushotel nach Dornrößchenschlaf

Im Dezember 2012 soll in Gstaad in der Schweiz das Fünf-Sterne-Hotel "The Alpina Gstaad" eröffnen. Es wird das fünfte Fünf-Sterne-Hotel und das erst seit 100 Jahren sein, das bisher in dem bekannten Ort realisiert wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.