Schweiz: Wellness fürs Herz

Die Schweizer setzen auf ihre Alpen und Medical Wellness, deshalb haben sie im Sommer in Villars-sur-Ollon das neue Lonhea eröffnet.

Wellness - ein vielstrapazierter Begriff (der neue österreichische Relax Guide 2014 versucht die Hotelschwemme mit Lilien zu kategorisieren). Regelmäßig flattern neue „Wir-möchten-auch-dabei-sein-Packages" ins Postfach. Manche Luxuseinrichtungen betreten den Wohlfühloasen-Pfad von einer anderen Seite - im Viva Mayr am Wörthersee etwa bekommen die Gäste F.-X.-Mayr-Ärzte an die Seite gestellt. Das im Sommer im schweizerischen Villars-sur-Ollon eröffnete neue Lonhea-Resort heftet sich neben dem Wellnessfaktor die Salutogenese, die Gesunderhaltung an die Hotelmauern.

Rund um das Lonhea sind nur die Alpen und energiegeladene Natur. Genf ist von den vier intimen Chalets eineinhalb Autostunden entfernt, dafür stehen Herzfrequenzmessgerät, Chiropraktiker und persönliche Trainer auf Abruf bereit. Vier Stunden dauert die Erstdiagnose, die sich der medizinische Leiter des Hauses, Michel Golay ausgedacht hat (vorher stand er in Atlanta und Sydney olympischen Athleten mit Rat und Tat zur Seite). Er testet unter anderem die Herzfrequenz, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsapparat und Fitness. Und verordnet danach jedem sein individuelles Training - bis zu acht Stunden pro Tag, mit Yoga, Outdoor-Aktivitäten, Massagen und Sauna.

Bis vier Monate nach dem Aufenthalt bleibt das Herzfrequenzmessgerät ständiger Begleiter, vor allem in der Nacht, und informiert durch die direkte Anbindung an die Webplattform des Hauses über Trainings-, Diät- und Schlafdefizite. Schummeln ist nicht erlaubt, schließlich geht's um die eigene Wellness!

Lonhea

Avenue Centrale 85, CP 109, 1884 Villars-sur-Ollon, Schweiz Website: http://www.lonhea.com

Weitere Insidereistorys finden Sie auf www.insiderei.com.

(Insiderei)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.