Fernsehen mit Kultur vom 24.10 bis 31.10

Das Musée Picasso, im Pariser Hôtel Salé an der 5 Rue de
Thorigny gelegen, ist ein Universum für sich.

Nach einer umfassenden Restaurierung wird das 1985 eröffnete Museum heuer an Picassos Geburtstag, dem 25. Oktober, wiedereröffnet. Neben 5000 Werken des 1973 verstorbenen Künstlers und 200.000 Archivstücken beherbergt das Haus auch die persönliche Kunstsammlung Picassos mit 150 Werken anderer Künstler. Arte widmet ihm anlässlich der Museumsneueröffnung einen Thementag mit vier neuen Dokumentationen, darunter „Looking for Picasso“ (20.15 Uhr): Mehr als 50.000 Werke wurden einst in Picassos Nachlass entdeckt – sie sind wie ein intimes Logbuch, in dem er seine Amouren, sein politisches Engagement, Freundschaften und Verluste festgehalten hat. Weiters zu sehen: „Picasso im Blick der Fotografen“ (15.30 Uhr), „Ein Museum für Picasso: Neugestaltung der Pariser Sammlung“ (15.55 Uhr) und „Picasso – Kunst als politische Waffe“ (17.35 Uhr).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.