Galerie Raum mit Licht: „What Bird has done yesterday“

(c) Abigail Reynolds
  • Drucken

Historie im theoretischen Sinn ist Ausgangspunkt der Arbeiten von Abigail Reynolds und Arye Wachsmuth in der Galerie Raum mit Licht.

Wienerroither & Kohlbacher zieht es nach oben. Das Kunsthändlerduo mit Schwerpunkt Klassische Moderne eröffnet unweit der Stammgalerie eine Dépendance in der Bel-etage des barocken Palais Schönborn-Batthyány. Zum Einstand wird eine Werkauswahl des deutschen Zero-Künstlers Günther Uecker aus der Sammlung Lenz Moser gezeigt, einer der größten privaten Zero-Kollektionen. Uecker, dessen Name für Nagelbilder, -reliefs und -installationen steht, war in Wien zuletzt 1992 im Museum Moderner Kunst zu sehen. Die Galerie öffnet sich mit der Schau für das Segment Kunst nach 1945 (1010 Wien, Renngasse 4; 25. 5.–15. 7.). Historie im theoretischen Sinn ist Ausgangspunkt der Arbeiten von Abigail Reynolds und Arye Wachsmuth in der Galerie Raum mit Licht. Die Engländerin arbeitet in Collagen (Bild) und Skulpturen mit gefundenen historischen Aufnahmen, die sie übereinanderlegt und gegeneinander verschiebt, sodass die Zeitachsen verschwimmen. Wachsmuth wiederum dekonstruiert in Installationen eine mediatisierte kollektive Historie und erzeugt so neue Erinnerungs- und Denkbilder.

Galerie Raum mit Licht: „What Bird has done yesterday“ (1070 Wien, Kaiserstraße 32; 28. 5.–9. 7.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.