Schauplätze: Béatrice Dreux

(C) Beigestellt
  • Drucken

Die Malerei von Béatrice Dreux ist farbstark und archaisch. Da wird getüpfelt und gestrichelt, Kreise schieben sich ineinander, Pinselschläge reihen sich regelmäßig aneinander wie Perlen auf einer Kette.

Rosa, Lila, Pink, dazu Türkis und Blau bestimmen die Palette, alles Farben, die sich die Queerbewegung ebenso zu eigen gemacht wie der Feminismus. Ließen Dreux’ frühere Bilder in ihrer Wildheit die Ästhetik des Pop anklingen, so erinnern die neueren, denen die Künstlerin den selbstbewussten Titel „God Paintings with Tongue“ gegeben hat, in ihrer ornamentalen Abstraktion an die Malerei der Aborigines. Gesichter sind auf offene Münder mit herausgestreckter Zunge und Zahnreihen reduziert. Ineinandergelegte Kreise simulieren Augen. In jedem Porträt bündelt sich aufs Neue die Kraft des inneren Ausdrucks. Die Ausstellung im kleinen Gewölbe der Wiener Galerie Elisabethzeigt gibt Einblick in die neuesten Werke der gebürtigen Französin. Wer mehr von Béatrice Dreux sehen will, hat dazu ab 24. Juni im Linzer Lentos Gelegenheit. In Dreux’ erster musealer Einzelausstellung werden den neuen Werken Referenzbilder aus früheren Jahren gegenübergestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.