Schauplätze: Saisonauftakt

(c) Lawrence Weiner
  • Drucken

Den Kunstevents unmittelbar nach der Sommerpause gilt naturgemäß besonderes Augenmerk.

Das um so mehr, seit Wiens relevanteste Messe für zeitgenössische Kunst, die Viennacontemporary, die Aufmerksamkeit der internationalen Szene zum Saisonauftakt auf Wien lenkt. Auch wenn die Kunstmesse erst in zwei Wochen über die Bühne geht – ihr Slogan „Art must September“ versprüht hinreichend einschwörende Kraft (1030 Wien, Marx-Halle; 22.–25. 9.). Angelaufen ist in der Stadt bereits das Galerienfestival Curated by, für das ­19 Galerien schon zum achten Mal mit internationalen Kuratoren zusammenarbeiten.

Darüber hinaus gibt es aber auch spannende Einzelinitiativen. Die Galerie Hubert Winter etwa zeigt unter dem Titel „ Made done with a pinch of Salt“ drei neue auratische Textskulpturen von Lawrence Weiner (Bild). Dessen eindringlicher Schriftzug „Smashed into Pieces“ auf dem Flakturm im Esterházypark ist als Dauerleihgabe zum nachgerade festen Bestandteil des öffentlichen Wiener Raums geworde („Lawrence Weiner“, 1070 Wien, Breite Gasse 17; 9. 9.–15. 10).

Und neueste Malerei von Katharina Prantl ist bei Amart zu sehen – einer jungen Galerie, die sich unter der Ägide Benedikt Mairwögers der Farbfeldmalerei verschrieben hat (1040; Schäffergasse 20; 15. 9.–29. 10.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.