Schauplätze: Staudacher und Vopava

(c) Hans Staudacher
  • Drucken

Mit Walter Vopava und Hans Staudacher stellt die Gmundner Galerie 422 Margund Lössl Werke zweier Granden der österreichischen Malerei gegenüber.

Auch wenn sie im selben Medium arbeiten, treten die beiden dabei vor allem durch ihr unterschiedliches Vokabular zueinander in Beziehung. Walter Vopava, Jahrgang 1948 und Vertreter der Neuen Abstraktion, lotet mit seiner Kunst das atmosphärische Potenzial der Malerei aus. Seine meist großformatigen Leinwände sind aus nur wenigen, genau gesetzten und letztlich ineinander verschwimmenden Flächen komponiert. Durch die Arbeit mit einer Palette unreiner, zum Dunklen und Düsteren hin drängender Farben öffnen sich diese Bilder in Richtung einer unbestimmten, geheimnisvollen Tiefe. Ihnen stehen die gestische Abstraktion und Farbkraft der Papierarbeiten von Hans Staudacher (Bild) gegenüber. Geprägt vom Tachismus und Informel, das er während zahlreicher Paris-Aufenthalte in den 1950er-Jahren kennengelernt hat, hat der gebürtige Kärntner über die Jahrzehnte eine bis heute unverwechselbare Handschrift entwickelt.

Galerie 422: „Hans Staudacher: Papierarbeiten & Walter Vopava: Malerei“ (4810 Gmunden, Traunbrücke 9-11; 4. 3.-29. 4.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.