Schauplätze: André Verlon

(c) André Verlon
  • Drucken

Postdadaist? Postsurrealist? Politkünstler? André Verlon (1917–1994) nimmt eine Position ein, die mehrere Zuschreibungen zulässt.

Dafür nahm der als Willy Verkauf in Zürich geborene und in Wien aufgewachsene Künstler in seinem Schaffen vielerlei Impulse der Moderne auf: Dadaismus, Kubismus, Futurismus, Surrealismus haben in seiner Kunst Spuren hinterlassen. Angetrieben von einem Engagement für Humanität und Frieden, entwickelte er eine Montagetechnik, die ihm ab den 1960ern zu internationaler Anerkennung verhalf. Ein Karrierehöhepunkt war die Beteiligung an „The Art of Assemblage“, 1961 im Museum of Modern Art New York. In ihrem Mix aus Realismus, Abstraktion und Fragmentiertheit ist seine Kunst Abbild einer brüchigen Wirklichkeit. Spuren hat auch seine Biografie hinterlassen, insbesondere die Exiljahre 1933 bis 1945 in Palästina. Nach der Rückkehr lebt er vorübergehend in der Schweiz. Ab 1958 ist Wien Ausgangspunkt einer regen ­Ausstellungstätigkeit. Zum 100.  Geburtstag rückt die Galerie Hieke sein Schaffen nun wieder in den Blickpunkt.

Kunsthandel Hieke. „André Verlon zum 100. Geburtstag“ (1010 Wien, Grünangergasse 12, bis 29. 4.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.