Multitalente: Das große Ich bin ich

Christine Ebenthal
Bild: Christine Ebenthal
Manuel Rubey

"Dass ich Musiker bin, würde ich nicht behaupten, denn ich habe Menschen um mich, die das richtig gut können", sagt Manuel Rubey. Trotzdem bleibt die Musik für den Schauspieler wichtiger Ausgleich. "Wie ein Work-out, weil ich mich auf der Musikbühne so bewegen darf, wie ich will. Erfreulicherweise gibt es Menschen, die das gern ansehen und anhören", sagt er. Gern angehört haben die Gruppe Mondscheiner (2002-2010), die Alternative Pop nach Art der Hamburger Schule machte, ziemlich viele. Da passt es, dass das breite Kinopublikum Rubey 2008 in der Hauptrolle des Sängers in "Falco Verdammt wir leben noch!" kennengelernt hat.

Irgendwann wurde das mit der Band dann doch zu viel. Den Drang, Eigenes zu entwickeln, hat Rubey trotzdem nie aufgegeben, heute lebt er das in seinen Kabarettprogrammen aus. Die Schauspielerei sei vor allem Handwerk, meint er. "In Wahrheit ist man Vollstrecker der Vision von jemand anderem." Musik machen, eigene Programme schreiben das sei viel selbstbestimmter. "Es macht süchtig zu sehen: Das funktioniert, den Leuten gefällt das." Diese Selbstbestimmung mache den anderen Beruf, in dem man immer auf Fördergelder und viele Meinungen von außen warten müsse, erträglicher. Dass sich alles verbinden lässt, findet er herrlich. Auch dem Bandleben widmet er sich mittlerweile wieder: Familie Lässig heißt die Truppe, die aus Kollegen aus dem Schauspiel- und Kabarettfach besteht. Wer weiß, vielleicht lässt Rubey irgendwann doch noch Musiker als Berufsbezeichnung gelten?

Facebook Twitter Pinterest

Mehr Bildergalerien

Guel (Jagdhunde), 2009 / Bild: Ana Elisa EgrejaDer Wau-Effekt
Hunde in der Kunst
Elrod House by John Lautner / Bild: Gestalten"Inside Utopia"
Futuristische Häuser
Verona Pooth ELTON JOHN OSCAR PARTY 2016 West Hollywood Tony Lowe pictureperfect / Plastic Surgery
Körper im Wandel
Bild: Instagram (Beyonce)Bienenkönigin
Beyonces Push Party
Britain´s Prince Harry and Pippa Middleton stand on the balcony of Buckingham Palace in London / Bild: (c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)Pippa Middletons Hochzeit
Eine kleine Royal Wedding
Susanne Wuest / "Schaufenster"-Fotos
Noch nie gezeigte Lieblingsbilder
Bild: Instagram/@bellahadidMagertrend
Mit den Rippen angeben
Bild: Nina OberIllustrationen
Gezeichnete Zitate
Bild: REUTERS/Leon Neal/Pool/File Photo
Prinz Philips berüchtigste Sager
07 05 2017 Ascot United Kingdom Meghan Markle at the Audi Polo Challenge at Coworth Park Asco / Bild: (c) imago/i Images (Stephen Lock / i-Images)Prinz Harrys Freundin
Schauspielerin, Aktivistin - und bald Prinzessin?
Bild: (c) REUTERS (POOL New)Royales Landleben
Zuhause bei Kate und William
Bild: Instagram/@shusaku1977Collagen
Mona Lisa und Co. als Hipster
Bild: REUTERS/Toby Melville/Files
Ein Leben im Schatten
Bild: Sofie Lindberg"Museum of Failure"
Produkte, die versagten
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode

>>>
Schwer lesbar? Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen