Schauplätze: „Sputnik Photos: Lost Territories“

(c) Sputnik Photos / Lost Territories Archive
  • Drucken

Momentaufnahmen von „Lost Territories“ stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung der Salzburger Galerie Fotohof.

Ein aufgegebener Wachturm im polnisch-litauischen Grenzgebiet, eine Stadtbrache mit einem herumstreunenden Bären im georgischen Rustawi, ein Restaurant-Hinterhof im usbekischen Nirgendwo: Momentaufnahmen wie diese von „Lost Territories“ stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung der Salzburger Galerie Fotohof. Die Fotografien stammen alle aus dem Archiv von Sputnik Photos, einem 2006 gegründeten Kollektiv ost- und mitteleuropäischer Fotografen, das sich der Analyse gesellschaftspolitischer Prozesse und soziokultureller Phänomene in den ehemaligen Sowjetrepubliken verschrieben hat. In Kooperation mit Kuratoren und Schriftstellern sind die Filme und Fotografien des Archivs Ausgangsbasis für jeweils neue experimentelle Zusammenstellungen. Damit wird ein Diskurs angestoßen, der nicht nur die Transformation des ehemaligen Ostblocks zum Thema hat, sondern auch neue Möglichkeiten des Umgangs und der Arbeit mit Dokumentarfotografie erprobt. Nach Narrationen etwa über „The End“ oder „Sediments“ widmet sich der fünfte Teil von „Lost Territories“ dem Themenkreis „Kontrolle“.

Galerie Fotohof: „Sputnik Photos: Lost Territories“ (5020 Salzburg, Inge-Morath-Platz 1-3; 29.9.-11.11.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.